Tonträger
Den hier aufgeführten Artikel können Sie im Robert-Schumann-Haus in Zwickau erwerben.
Nehmen Sie bei Interesse einfach mit uns Kontakt auf.
Wagner & Schumann meet Jazz
Preis: 5,00 Euro inkl. MwSt.
Ein Klangerlebnis der besonderen Art bietet die neue CD „Wagner & Schumann meet Jazz“, die im Robert-Schumann-Haus erhältlich ist. Es handelt sich dabei um eine Aufnahme des gleichnamigen Konzertes, das als Abschluss des Schumann-Fests 2013 im Geburtshaus des Komponisten stattfand.  
 
Das Trio um die aus St. Petersburg stammende und in Deutschland lebende Pianistin Lora Kostina realisiert verschiedene Projekte, in denen sich Klassik und Jazz vermischen. Das Programm war zunächst nur auf Wagner begrenzt und wurde eigens für den Auftritt in Zwickau um die Musik Schumanns erweitert. Die Künstler stellen sich somit der Herausforderung, Wagners und Schumanns musikalische Ideen im Kontext des Modern Jazz zu reflektieren und ihnen damit neue Formen zu verleihen.  
 
Dabei gehen die Musiker auf unterschiedliche Weise mit dem Nachlass der großen Meister um, mal erfrischend groovig („Walkürenritt“, „Lohengrin II“), mal lateinamerikanisch anmutend („St. Tannhäuser“). Oft entsteht aus motivischen oder harmonischen Progressionen ein Impuls, aus dem selbständige Kompositionen entstehen, die den ursprünglichen Gestus weiterentwickeln und sich mit dessen Verwirklichung in einer neuen Form auseinandersetzen. Die Melodien des 19. Jahrhunderts werden so zum Brückenschlag hinein in die musikalische Gegenwart.
Zur Vergrößerung bitte klicken!